Donnerstag

05.12

Unsere Projekttage sind immer in zwei Abschnitte unterteilt:

Das Vormittagsprogramm von 10h-12h

Die Mittagspause von 12h-12h30

Und das spielpädagogische Angebot am Nachmittag von 12h30-14h

Für einen vollständigen Projekttag wird ein Workshopangebot mit einem spielpädagogischen Angebotnach Ihrem Interesse kombiniert.

Vormittagsangebote

10h-12h

Nachmittagsangebote

12h30-14h

Fairer Handel am Beispiel Kakao

In diesem Workshop verfolgen die Schüler*innen in spielerischer Weise die Reise

der Kakaobohne bis hin zur Tafelschokolade. Sie erfahren über die Lebens- und

Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen und lernen afrikanische Anbauländer

kennen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Konzept des Fairen Handels

reflektieren sie kritisch welche Auswirkungen unser Konsumverhalten und

ausbeuterische Handelsstrukturen auf andere Weltregionen haben und lernen

nachhaltige Alternativen kennen.



Altersgruppe: Klassen 1 – 8

Referent*in: Erica Eken

Termine: täglich von 10:00 – 12:00 Uhr

Filmvorführung & Diskussion

Im Kinosaal des FEZ möchten wir gemeinsam einen Film schauen und im Anschluss

diskutieren. Entlang unserer Schwerpunktthemen Konsumverantwortung,

Klimagerechtigkeit und Kolonialismus haben wir pro Altersgruppe einige

Filmempfehlungen, von denen in Absprache mit der Klasse eine ausgewählt wird.

Bsp.:

“Das Leere Grab” über deutsche Kolonialgeschichte in Tansania;

“The Great Green Wall”

ein Bepflanzungsprojekt in der Sahara;

“Der Mann, der die Wüste aufhielt”

oder

“Mitumba – Second Hand Kleider auf Reisen.



Altersgruppe: flexibel

Referent*in: Afrika Medien Zentrum e.V.

Termine: täglich um 12:30 Uhr, je nach Länge des Films bis 14:00 Uhr oder 14:30 Uhr

Kolonialismus & Klima

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die grundlegenden Herrschaftsstrukturen

des Kolonialismus und dessen Verbindung mit heutigen umweltbedingten Krisen. Die

Schüler*innen lernen Länderbeispiele kennen, die an von Europa verursachten

Umwelschäden leiden und erarbeiten sich anhand von Gruppenarbeiten und

multimedialen Aktivitäten Handlungsoptionen für mehr Klimagerechtigkeit.



Altersgruppe: ab Klasse 9

Referent*in: Pierre C. Engama à Bediang

Termine: Di + Do von 10:00 – 12:00 Uhr

Capoeira Tanzworkshop

Capoeira entstand durch afrikanische Sklav*innen in Brasilien. Einst rassistisch

verpönt und verboten, wird er heute in der ganzen Welt praktiziert. In diesem

Workshop lernen Schüler*innen die Grundschritte und geschichtliche Bedeutung

des Capoeira kennen.



Altersgruppe: flexibel

Referent*in: Júlio César Balbino

Termine: Mi + Do von 12:30–14:00 Uhr

History of Food: Unsere Nahrung und ihre globalen Wurzeln

Aus wirtschaftlichem Interesse wurden viele Pflanzen und Tiere in neue Regionen

gebracht und dort verbreitet. Auf Plantagen wurden versklavte Menschen

gezwungen, unter katastrophalen Bedingungen Pflanzen für den Export anzubauen.

Diese scheinbar vergangenen kolonialen und ausbeuterischen Strukturen sowie ihre

Konsequenzen wirken noch heute fort. In diesem Workshop gehen wir der

Migrationsgeschichte von Pflanzen auf die Spur, lernen Widerstandskämpfer*innen

für globale Gerechtigkeit kennen und entdecken Verbindungen in die heutige

Produktion von Nahrungsmitteln.



Altersgruppe: ab Klasse 8

Referent*in: Monique und Marieke von SODI e.V.

Termine: täglich von 10:00 – 12:00 Uhr

Afrofusion Tanzworkshop

Bei dieser Einführung in verschiedene Tanzstile aus dem afrikanischen Kontinent

lernen die Schüler*innen neue Bewegungsformen mitsamt ihrer Geschichte kennen.

Sie kombinieren Tanzschritte verschiedener Länder und Kulturen und erarbeiten sich

im Anschluss eine gemeinsame Choreografie.



Altersgruppe: flexibel

Referent*in: Mmeughaiy Nyamusa

Termine: täglich von 12:30–14:00 Uhr

Was ist Rassismus?

In diesem interaktiven Workshop lernen die Schüler*innen die Definitionen sowie

den Ursprung von Rassismus, Diskriminierung und Privilegien kennen. In Gruppen

und anhand eines Kurzfilms diskutieren sie gemeinsam über deren Auswirkungen

und erarbeiten schlussendlich antirassistische Handlungsoptionen und Maßnahmen.



Altersgruppe: ab Klasse 8

Referent*in: Komi Edzro

Termine: Mi + Do von 10:00–12:00 Uhr

Antikolonialer Theaterworkshop

In diesem Workshop verbinden die Schüler*innen Theater, Regie und Textarbeit, um

sich kreativ und kritisch mit der Geschichte sowie den Nachwirkungen des

Kolonialismus auseinanderzusetzen. Gemeinsam erforschen sie, wie theatrale Mittel

genutzt werden können, um Geschichten und Bilder lebendig auf die Bühne zu

bringen. Dabei hinterfragen sie den kolonialen Einfluss und schaffen gemeinsam

Raum für neue Denkanstöße und Dialoge.



Altersgruppe: ab Klasse 7

Referent*in: Rebecca Korang

Termine: täglich von 12:30-14:30 Uhr

Die Reisen unserer Elektronik

Elektroartikel sind für uns allgegenwärtig, ohne sie schaffen wir es kaum durch den

Tag. Trotzdem wissen die Wenigsten, wo ihre Bestandteile herkommen und was zum

Beispiel mit einem weggeworfenen Handy passiert. In diesem Workshop verfolgen

die Schüler*innen die globale Reise unserer Handys, lernen (ressourcen)reiche

afkrikanische Länder kennen und diskutieren die Schattenseiten unseres Konsums.



Altersgruppe: ab Klasse 7

Referent*in: Darius Adu Bright und Nadine Ackah-Mensah

Termine: täglich von 10:00–12:00 Uhr

Recyceln – aus Alt bastel Neu!

Aus Kronkorken, Flaschendeckeln, Stoffresten und anderen vermeindlichen Abfällen

können die Schüler*innen neue Gegenstände basteln und ihrer Kreativität freien

Lauf lassen. Sie suchen gemeinsam nach alternativen Verwendungen für

alltäglichen Müll und reflektieren dabei unser Konsumverhalten.



Altersgruppe: Grundschule

Referent*in: Titi Baneck

Termine: täglich von 12:30–14:00 Uhr

* Viele der zweistündigen Angebote können zusätzlich am Nachmittag angeboten werden!

Schreibt uns einfach eine Mail, wenn Ihr die Workshops in gesonderter Kombination machen

möchtet – gerne passen wir das Programm an Eure Wünsche an.

Um Eure Klasse anzumelden, schreibt uns einfach eine
E-Mail an mif@amz-berlin.de
mit Infos zum favorisierten Datum, die favorisierten Angebote und zu der Anzahl und Altersgruppe der Schüler*innen.