Workshop-Themen
1. „Was ist Kolonialismus?“
- Heranführung an das Hauptthema oder ausgewählte wichtige Aspekte und Vermittlung der geschichtlichen Inhalte
- Was wissen die Schüler*innen über das Thema?
- Was lernen sie in der Schule oder in anderen Lebensbereichen darüber?
- Was wissen die Schüler*innen über afrikanische Länder?
- Gibt es Kolonialismus immer noch?
- Warum ist das Thema wichtig?
- Perspektivwechsel
Zielgruppe: Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
! bald können wir diesen Workshop auch für die Grundschule anbieten!
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos
Fächerbezüge:
- Englisch-/Französisch-Unterricht: Kultur und historischer Hintergrund
- Geschichtsunterricht:
- Jahrgang 7/8 – Wahlmodul: Europäische Expansion und Kolonialismus
- Jahrgang 9/10 – Wahlmodul: Völkermorde und Massengewalt
- Sachunterricht: Erde- Wie leben wir hier und wie ist es so geworden?
für die Grundschule
- Sachunterricht (Jahrgang 1-4): Themenfeld Erde
- Gesellschaftswissenschaften (Jahrgang 5/6):
- Europa -grenzenlos?
- Wahlplficht: Vielfalt in der Gesellschaft
Lernziele:
- Die Teilnehmenden (TN) lernen den Kritischen Umgang mit der europäischen Kolonialgeschichte, insb. auf dem afrikanischen Kontinent
- Die TN werden dafür sensiblisert ihre Perspektive auf die Geschichte zu wechseln
- Die TN lernen über postkoloniale Strukturen
2. „Rassismus und Sprache“
- Wo ist der (Post-) Kolonialismus in der Sprache zu finden?
- Was ist kolonialgeprägte und rassismuskritische Sprache?
- Wo gibt es Beispiele dafür in Filmen, Literatur, TV, … ?
- Was gibt es für alternative Begriffe?
- Was haben Begriffe wie „Entwicklung“ damit zu tun?
- Wieso ist eine Sensibilisierung hierfür notwendig?
- Wie wird Rassismus reproduziert und was kann dagegen getan werden?
- Wie beeinflusst Sprache Menschen in ihrem Denken und Handeln?
Zielgruppe: Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos
Fächerbezüge:
- Deutschunterricht Jahrgang 1-10: diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, rassismuskritische Auseinandersetzung mit deutscher Literatur und deutschen Medien
- Geschichtsunterricht Jahrgang 9/10 – Wahlmodul: Feindbilder
- Philosophie: Einführung in das Philosophieren
Lernziele:
- Die Teilnehmenden (TN)lernen, wo der (Post-)Kolonialismus in der Sprache zu finden ist
- Die TN lernen was rassismuskritische und kolonialgeprägte Sprache ist
- Die TN werden dafür sensibilisiert, wie Rassismus reproduziert wird
3. „Eurozentrismus und Stereotype“
- Was ist Eurozentrismus? Was ist daran kritisch zu sehen?
- Was sind Vorurteile und Stereotype?
- Welchen Einfluss haben sie auf die Gesellschaft?
- Welchen Einfluss auf betroffene Menschen?
- Wie können sie überwunden werden?
- Mit welchen Geschichten und Darstellungen über den afrikanischen Kontinent sind die Schüler*innen aufgewachsen?
- Welche Bilder vermitteln Hilfsorganisationen oder die „Entwicklungszusammenarbeit“?
Zielgruppe: Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos
Fächerbezüge:
- Ethik: Freiheit und Verantwortung/ Recht und Gerechtigkeit
- Geschichtsunterricht
- Jahrgang 7/8 Wahlmodul: Weltbilder
- Jahrgang 9/10 Wahlmodul: Feindbilder
- Geselllschaftswissenschaften 5/6: Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
Lernziele:
- Die Teilnehmenden (TN) können das eurozentristische Weltbild kritisch reflektieren
- Die TN lernen, was Eurozentrismus für gegenwärtige Konsequenzen hat
- Die TN lernen die Beriffe Vorurteile und Stereotype, deren negative Konsequenzen
- Die TN entwickeln Handlungsmöglichkeiten gegen Stereotype und Vorurteile
4. „Was hat Kolonialismus mit dem Klimawandel zu tun?“
- Verbindung zu kolonialen Kontinuitäten und Klimawandel, Klima(un)gerechtigkeit
- Widerstandskämpfe
- Allyship
- Handlungsperspektiven
- Reflektionsprozesse der eigenen Positionierung/ der Klimabewegung in Deutschland
Zielgruppe: Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos
Fächerbezüge:
- Biologieunterricht 7/8: Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
- Geografieunterricht 7-10: Klimawandel & Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen
Lernziele:
- Die Teilnehmenden (TN) lernen etwas über die Verbindung kolonialer Kontinuitäten und dem Klimawandel/ Klima(un)gerechtigkeit
- Die TN lernen eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Positionierung/ der Klimabewegung in Deutschland
- Die TN entwickeln Handlungsmöglichkeiten
5. „Was haben Genderungleichheiten mit dem Kolonialismus zu tun?“
- Genderrollen in vorkolonialen Gemeinschaften afrikanischer Länder
- Geschlechterungleichheiten im 21. Jahrhundert
- Ökonomische und Bildungsungleichheiten
- Was bedeutet das für den Aktivismus? (Feminismus, Queer Aktivismus, etc.)
Zielgruppe: Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos
Fächerbezüge:
- Ethikunterricht:
- Freiheit, Verantwortung, Solidarität
- Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit
Lernziele:
- Die Teilnehmenden (TN) lernen, wie der Kolonialismus mit gegenwärtigen Generungleichheiten zusammenhängt