Workshop-Themen

  • Heranführung an das Hauptthema oder ausgewählte wichtige Aspekte und Vermittlung der geschichtlichen Inhalte
  • Was wissen die Schüler*innen über das Thema?
  • Was lernen sie in der Schule oder in anderen Lebensbereichen darüber?
  • Was wissen die Schüler*innen über afrikanische Länder?
  • Gibt es Kolonialismus immer noch?
  • Warum ist das Thema wichtig?
  • Perspektivwechsel

Zielgruppe:  Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe

! bald können wir diesen Workshop auch für die Grundschule anbieten!

Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos

Fächerbezüge:

  • Englisch-/Französisch-Unterricht: Kultur und historischer Hintergrund
  • Geschichtsunterricht:
    • Jahrgang 7/8 – Wahlmodul: Europäische Expansion und Kolonialismus
    • Jahrgang 9/10 – Wahlmodul: Völkermorde und Massengewalt
  • Sachunterricht: Erde- Wie leben wir hier und wie ist es so geworden?

für die Grundschule

  • Sachunterricht (Jahrgang 1-4): Themenfeld Erde
  • Gesellschaftswissenschaften (Jahrgang 5/6):
    • Europa -grenzenlos?
    • Wahlplficht: Vielfalt in der Gesellschaft

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden (TN) lernen den Kritischen Umgang mit der europäischen Kolonialgeschichte, insb. auf dem afrikanischen Kontinent
  • Die TN werden dafür sensiblisert ihre Perspektive auf die Geschichte zu wechseln
  • Die TN lernen über postkoloniale Strukturen
  • Wo ist der (Post-) Kolonialismus in der Sprache zu finden?
  • Was ist kolonialgeprägte und rassismuskritische Sprache?
  • Wo gibt es Beispiele dafür in Filmen, Literatur, TV, … ?
  • Was gibt es für alternative Begriffe?
  • Was haben Begriffe wie „Entwicklung“ damit zu tun?
  • Wieso ist eine Sensibilisierung hierfür notwendig?
  • Wie wird Rassismus reproduziert und was kann dagegen getan werden?
  • Wie beeinflusst Sprache Menschen in ihrem Denken und Handeln?

Zielgruppe:  Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos

Fächerbezüge:

  • Deutschunterricht Jahrgang 1-10: diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, rassismuskritische Auseinandersetzung mit deutscher Literatur und deutschen Medien
  • Geschichtsunterricht Jahrgang 9/10 – Wahlmodul: Feindbilder
  • Philosophie: Einführung in das Philosophieren

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden (TN)lernen, wo der (Post-)Kolonialismus in der Sprache zu finden ist
  • Die TN lernen was rassismuskritische und kolonialgeprägte Sprache ist
  • Die TN werden dafür sensibilisiert, wie Rassismus reproduziert wird
  • Was ist Eurozentrismus? Was ist daran kritisch zu sehen?
  • Was sind Vorurteile und Stereotype?
  • Welchen Einfluss haben sie auf die Gesellschaft?
  • Welchen Einfluss auf betroffene Menschen?
  • Wie können sie überwunden werden?
  • Mit welchen Geschichten und Darstellungen über den afrikanischen Kontinent sind die Schüler*innen aufgewachsen?
  • Welche Bilder vermitteln Hilfsorganisationen oder die „Entwicklungszusammenarbeit“?

Zielgruppe:  Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos

Fächerbezüge:

  • Ethik: Freiheit und Verantwortung/ Recht und Gerechtigkeit
  • Geschichtsunterricht
    • Jahrgang 7/8 Wahlmodul: Weltbilder
    • Jahrgang 9/10 Wahlmodul: Feindbilder
  • Geselllschaftswissenschaften 5/6: Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden (TN) können das eurozentristische Weltbild kritisch reflektieren
  • Die TN lernen, was Eurozentrismus für gegenwärtige Konsequenzen hat
  • Die TN  lernen die Beriffe Vorurteile und Stereotype, deren negative Konsequenzen
  • Die TN entwickeln Handlungsmöglichkeiten gegen Stereotype und Vorurteile
  • Verbindung zu kolonialen Kontinuitäten und Klimawandel, Klima(un)gerechtigkeit
  • Widerstandskämpfe
  • Allyship
  • Handlungsperspektiven
  • Reflektionsprozesse der eigenen Positionierung/ der Klimabewegung in Deutschland

Zielgruppe:  Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos

Fächerbezüge:

  • Biologieunterricht 7/8: Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
  • Geografieunterricht 7-10: Klimawandel & Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden (TN) lernen etwas über die Verbindung kolonialer Kontinuitäten und dem Klimawandel/ Klima(un)gerechtigkeit
  • Die TN lernen eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Positionierung/ der Klimabewegung in Deutschland
  • Die TN entwickeln Handlungsmöglichkeiten
Trockene Erde © Eigene Darstellung
  • Genderrollen in vorkolonialen Gemeinschaften afrikanischer Länder
  • Geschlechterungleichheiten im 21. Jahrhundert
  • Ökonomische und Bildungsungleichheiten
  • Was bedeutet das für den Aktivismus? (Feminismus, Queer Aktivismus, etc.)

Zielgruppe:  Unsere Bildungsangebote richten sich größtenteils an Teilnehmende der 7. bis 13. Jahrgangsstufe
Kosten: Der Workshop für die Teilnehmenden ist kostenlos

Fächerbezüge:

  • Ethikunterricht:
    • Freiheit, Verantwortung, Solidarität
    • Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden (TN) lernen, wie der Kolonialismus mit gegenwärtigen Generungleichheiten zusammenhängt