„Migration und Wir“ – digitale Ausstellung
Globale Themen wie Ressourcennutzung, Klimawandel und Migrationsbewegungen wirken für viele abstrakt und kaum in Gänze erfassbar, geschweige als ein Phänomen, dass die „anderen“, fremde Personen betrifft. Auch in den vergangenen Jahren frequent verwendete Formulierungen wie „Flüchtlingswelle“ haben diesen Effekt und eine bedrohliche Wirkung, die von einem vermeintlich „fremden“ und unkontrollierbaren, da nur von den „anderen“ ausgehenden Phänomenen noch bestärkt.
Dabei werden die Zusammenhänge, die zu den vielfältigen Formen der Migrationsbewegungen führen, die Beweggründe, die die Menschen dazu bringen, ihren Lebensmittelpunkt zu verlegen, und einige weitere Fakten übersehen.
Um Menschen häher zu bringen, dass alleine durch unser Konsumverhalten, unsere Politik, unsere Geschichte u.a. wir alle mit diesen Migrationsgründen verbunden sind, möchten wir Ihnen unsere Ausstellung „Migration und Wir“ digital zur Verfügung stellen. Anhand verschiedener Beispiel, wie ökologische Veränderungen, globale Wirtschaftszusammenhänge, soziale Ungerechtigkeit, die Ausbeutung endlicher Ressourcen und letztlich unsere politischen und persönlichen Entscheidungen, werden Fakten, Daten und Biographien Betroffener präsentiert.