Mittwoch
04.12
Unsere Projekttage sind immer in zwei Abschnitte unterteilt:
Das Vormittagsprogramm von 10h-12h
Die Mittagspause von 12h-12h30
Und das spielpädagogische Angebot am Nachmittag von 12h30-14h
Für einen vollständigen Projekttag wird ein Workshopangebot mit einem spielpädagogischen Angebotnach Ihrem Interesse kombiniert.
Vormittagsangebote
10h-12h
Nachmittagsangebote
12h30-14h
Fairer Handel am Beispiel Kakao
In diesem Workshop verfolgen die Schüler*innen in spielerischer Weise die Reise
der Kakaobohne bis hin zur Tafelschokolade. Sie erfahren über die Lebens- und
Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen und lernen afrikanische Anbauländer
kennen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Konzept des Fairen Handels
reflektieren sie kritisch welche Auswirkungen unser Konsumverhalten und
ausbeuterische Handelsstrukturen auf andere Weltregionen haben und lernen
nachhaltige Alternativen kennen.
Altersgruppe: Klassen 1 – 8
Referent*in: Erica Eken
Termine: täglich von 10:00 – 12:00 Uhr
Recyceln – aus Alt bastel Neu!
Aus Kronkorken, Flaschendeckeln, Stoffresten und anderen vermeindlichen Abfällen
können die Schüler*innen neue Gegenstände basteln und ihrer Kreativität freien
Lauf lassen. Sie suchen gemeinsam nach alternativen Verwendungen für
alltäglichen Müll und reflektieren dabei unser Konsumverhalten.
Altersgruppe: Grundschule
Referent*in: Titi Baneck
Termine: täglich von 12:30–14:00 Uhr
Klima(un)gerechtikgeiten
Die meisten umweltschädlichen Emissionen kommen aus den Ländern des globalen
Nordens, dessen Folgen treffen aber besonders die Länder des globalen Südens. Im
Workshop schauen sich die Schüler*innen an, wie es zu dieser Ungerechtigkeit kam,
und was die Klimakrise mit Kolonialismus und Rassismus zu tun hat. Anhand der
interaktiven Carbon Maps und Biographien von Aktivist*innen lernen sie, welche
Auswirkungen unsere Lebensweisen lokal und global haben und schärfen ihr
Verständnis von Klimagerechtigkeit.
Altersgruppe: ab Klasse 11
Referent*in: Nene Opoku
Termine: Di + Mi von 10:00 – 12:00 Uhr
Antikolonialer Theaterworkshop
In diesem Workshop verbinden die Schüler*innen Theater, Regie und Textarbeit, um
sich kreativ und kritisch mit der Geschichte sowie den Nachwirkungen des
Kolonialismus auseinanderzusetzen. Gemeinsam erforschen sie, wie theatrale Mittel
genutzt werden können, um Geschichten und Bilder lebendig auf die Bühne zu
bringen. Dabei hinterfragen sie den kolonialen Einfluss und schaffen gemeinsam
Raum für neue Denkanstöße und Dialoge.
Altersgruppe: ab Klasse 7
Referent*in: Rebecca Korang
Termine: täglich von 12:30-14:30 Uhr
History of Food: Unsere Nahrung und ihre globalen Wurzeln
Aus wirtschaftlichem Interesse wurden viele Pflanzen und Tiere in neue Regionen
gebracht und dort verbreitet. Auf Plantagen wurden versklavte Menschen
gezwungen, unter katastrophalen Bedingungen Pflanzen für den Export anzubauen.
Diese scheinbar vergangenen kolonialen und ausbeuterischen Strukturen sowie ihre
Konsequenzen wirken noch heute fort. In diesem Workshop gehen wir der
Migrationsgeschichte von Pflanzen auf die Spur, lernen Widerstandskämpfer*innen
für globale Gerechtigkeit kennen und entdecken Verbindungen in die heutige
Produktion von Nahrungsmitteln.
Altersgruppe: ab Klasse 8
Referent*in: Monique und Marieke von SODI e.V.
Termine: täglich von 10:00 – 12:00 Uhr
Afrofusion Tanzworkshop
Bei dieser Einführung in verschiedene Tanzstile aus dem afrikanischen Kontinent
lernen die Schüler*innen neue Bewegungsformen mitsamt ihrer Geschichte kennen.
Sie kombinieren Tanzschritte verschiedener Länder und Kulturen und erarbeiten sich
im Anschluss eine gemeinsame Choreografie.
Altersgruppe: flexibel
Referent*in: Mmeughaiy Nyamusa
Termine: täglich von 12:30–14:00 Uhr
Was ist Rassismus?
In diesem interaktiven Workshop lernen die Schüler*innen die Definitionen sowie
den Ursprung von Rassismus, Diskriminierung und Privilegien kennen. In Gruppen
und anhand eines Kurzfilms diskutieren sie gemeinsam über deren Auswirkungen
und erarbeiten schlussendlich antirassistische Handlungsoptionen und Maßnahmen.
Altersgruppe: ab Klasse 8
Referent*in: Komi Edzro
Termine: Mi + Do von 10:00–12:00 Uhr
Capoeira Tanzworkshop
Capoeira entstand durch afrikanische Sklav*innen in Brasilien. Einst rassistisch
verpönt und verboten, wird er heute in der ganzen Welt praktiziert. In diesem
Workshop lernen Schüler*innen die Grundschritte und geschichtliche Bedeutung
des Capoeira kennen.
Altersgruppe: flexibel
Referent*in: Júlio César Balbino
Termine: Mi + Do von 12:30–14:00 Uhr
Die Reisen unserer Elektronik
Elektroartikel sind für uns allgegenwärtig, ohne sie schaffen wir es kaum durch den
Tag. Trotzdem wissen die Wenigsten, wo ihre Bestandteile herkommen und was zum
Beispiel mit einem weggeworfenen Handy passiert. In diesem Workshop verfolgen
die Schüler*innen die globale Reise unserer Handys, lernen (ressourcen)reiche
afkrikanische Länder kennen und diskutieren die Schattenseiten unseres Konsums.
Altersgruppe: ab Klasse 7
Referent*in: Darius Adu Bright und Nadine Ackah-Mensah
Termine: täglich von 10:00–12:00 Uhr
Filmvorführung & Diskussion
Im Kinosaal des FEZ möchten wir gemeinsam einen Film schauen und im Anschluss
diskutieren. Entlang unserer Schwerpunktthemen Konsumverantwortung,
Klimagerechtigkeit und Kolonialismus haben wir pro Altersgruppe einige
Filmempfehlungen, von denen in Absprache mit der Klasse eine ausgewählt wird.
Bsp.:
“Das Leere Grab” über deutsche Kolonialgeschichte in Tansania;
“The Great Green Wall”
ein Bepflanzungsprojekt in der Sahara;
“Der Mann, der die Wüste aufhielt”
oder
“Mitumba – Second Hand Kleider auf Reisen”.
Altersgruppe: flexibel
Referent*in: Afrika Medien Zentrum e.V.
Termine: täglich um 12:30 Uhr, je nach Länge des Films bis 14:00 Uhr oder 14:30 Uhr
* Viele der zweistündigen Angebote können zusätzlich am Nachmittag angeboten werden!
Schreibt uns einfach eine Mail, wenn Ihr die Workshops in gesonderter Kombination machen
möchtet – gerne passen wir das Programm an Eure Wünsche an.
Um Eure Klasse anzumelden, schreibt uns einfach eine
E-Mail an mif@amz-berlin.de
mit Infos zum favorisierten Datum, die favorisierten Angebote und zu der Anzahl und Altersgruppe der Schüler*innen.